Freitag, 3. August 2012

Wein Kultur Österreich - Spezialitäten auf dem Augsburger Stadtmarkt


Als ich mich neulich an einem heißen Sommertag in der Augsburger Innenstadt aufhielt, überkam mich der unbändige Heißhunger auf Kaiserschmarrn. Einmal den Gedanken gesponnen, gab ich nicht auf, bis ich die leckere Mehlspeise gefunden hatte:
Auf dem Augsburger Stadtmarkt bei Wein Kultur Österreich.
Man findet die Österreicher wenn man von der Annastraße her kommt auf der rechten Seite des Marktes.
Natürlich gibt es hier noch andere Köstlichkeiten nach dem Motto "Österreich bittet zu Tisch": Zum Beispiel: "Marillenpalatschinken" oder "Topfen-Mohnstrudel", aber ich hatte mich ja schon festgelegt. Serviert wurde der "Kaiserschmarren" übrigens tatsächlich unter einer Speiseglocke!!  Neben frischen, reifen Stachelbeeren, die wegen "ihres gleichzeitig süßen und sauren Geschmacks ganz hervorragend dazu passten"(!) wurde der "Schmarren" mit Marillensahne, Schokosoße und Puderzucker serviert. Niemand hat was von kalorienarm gesagt!! Lange darauf warten musste ich jedenfalls nicht und 7,90 € waren für die Riesenportion auch angemessen.
Das war der beste Kaiserschmarrn, den ich seit langem gegessen habe.
Die Atmosphäre auf dem Augsburger Stadtmarkt ist übrigens eine ganz tolle, es geht hier ähnlich zu wie auf dem Viktualienmarkt, nur eine Nummer kleiner.
Bei den Österreichern kann man aber ganz in Ruhe sitzen, lesen und genießen!
Mehr Infos zum Stadtmarkt

Kleines Österreich-Hochdeutsch-Wörterbuch:
Marillen = Aprikosen (nicht zu verwechseln mit Mirabellen)
Topfen = Quark
Palatschinken = Pfannkuchen